Sonntag, 15. August 2010

Blue Mountains - Katoomba

Als ich aus dem Zug austieg, der nur 7$ von Sydney (also 130km entfernt) kostet, war das Erste was auffiel, die eisige Kälte, so um die 8° bei stürmischem Wind, und das Katoomba eher an eine Western Stadt im Mittleren Westen der USA erinnert, als eine australische. Schon allein der Bahnhof und das nahe gelegene Wartungshäuschen, sehen aus, als stehen die schon seit 200 Jahren. Dann noch die "mittelalterlichen" Holzstrommasten und die Häuser, welche alle aus Holz sind, formen ein echtes "country" Gefühl. Der Weg zu meinem Hostel "Flying Fox" war leicht zu finden. Ich schlafe hier in einem 7er Zimmer, mit zwei Holländern, einer Deutschen, einem Engländer und einer Taiwanesin, also schon mal ein Fortschritt zu dem 90%igen Anteil an Deutschen in Sydney. Ich hab dann schnell meine Sachen hingestellt und meine Kamera geschnappt und bin zu den berühmten Three Sisters gelaufen. An sich nichts besonderes, sind halt drei Felsen, die durch Erosion zu drei Säulen geformt wurden. Eher spektakulär ist die Landschaft drumherum. Überall steilabfallende Klippen und ein riesiger Eukalyptuswald, der verantwortlich für den blauen Dunst ist, daher auch der Name Blue Mountains. Nach den Three Sistsers bin ich die Giant Stairs heruntergelaufen, 900 Stufen, und wenn man unten ist, kann man gleich die 900 Stufen wieder hochlaufen. Danach brennen einem ordentlich die Waden. Hier geht die Sonne schon um 5 Uhr unter und dann wird es richtig kalt, mit der Sonne ist es ja noch angenehm bis frisch, aber ohne Sonne ist es einfach nur bitter kalt und ich hab jetzt auch nicht großartig Winterklamotten mitgenommen, daher hab ich mich auf den Weg zurück zum Hostel gemacht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen